Swiss Ländler Gamblers

René Schmid

Rene Schmidgeboren am 17.5.1963 und aufgewachsen in Bern.

Ursprüngliche Lehre als Elektriker. Nach dem Abverdienen des Unteroffiziers bei der Militärmusik als Trompeterkorporal zuerst Pistenfahrzeug-Fahrer und Pistenpatrouilleur. Nach einjähriger Handelsschule im Alter von 23 Jahren Ausbildung als Primarlehrer. Nach dem Lehrerseminar, das er sich nebenbei als Taxichauffeur finanzierte, arbeitete René nach absolvierter Berufspilotenausbildung erst in einer Flugschule, anschliessend als Instruktor bei einer Bewachungsgesellschaft sowie mehrere Jahre als Primar- und Berufsschullehrer. Nachdem er bis im Sommer 2006 während fast fünf Jahren als Wirt tätig war, kehrte er auf Anfrage wieder in den Schulbetrieb zurück.

Zur Zeit arbeitet René als Schulleiter in einer Privatschule in Bern. Als lizenzierter Amateurboxer nahm er mehrfach an Schweizermeisterschaften teil. Auch heute trainiert er noch regelmässig, um für die vielen Auftritte mit den Swiss Ländler Gamblers fit zu sein.

Instrumente: Klarinette, Saxophon, Schwyzerörgeli, Kontrabass

Hopp de Bäse! vom 06.08.2011

 

-> Band Portrait